Datum: 15. März 2023
Alarmierungsart: Pager
Art: Technische Hilfeleistungen
Einsatzort: Hausen, An der Eisenbahn
Mannschaftsstärke: 16 Einsatzkräfte (davon 1 in Bereitschaft)
Fahrzeuge: ELW 1, GW-TH, LF 16/12, MTW
Externe Einheiten: Feuerwehr Hausen-Arnsbach, Feuerwehr Rod am Berg, Feuerwehr Usingen, Notfallmanager HLB, Polizei, Rettungsdienst

H ZUG 1Y – Person unter Zug

Am Mittwoch um 13.30 wurden wir mit dem Stichwort „Person unter Zug“ zum Bahnhof Hausen alarmiert. Vor Ort stellte sich schnell heraus, dass sich zum Glück keine Person unter dem Zug befand.
Stattdessen hatten wir es mit einem Unfall zwischen einem Bus und einem Zug zu tun. Der Zug kollidierte mit dem Heck des Buses und zog ihn in einen angrenzenden Zaun und die Schrankenanlage. Bei unserem Eintreffen befanden sich bereits keine Personen mehr im Zug und im Bus.
Wir sicherten die Unfallstelle ab, stellten den Brandschutz sicher und nahmen auslaufende Betriebsstoffe auf.
Der Bus wurde im weiteren Verlauf von einem Abschleppunternehmen mit einem Kran vom Zug getrennt, auf die Straße gestellt und anschließend abgeschleppt. Der Zug konnte mit sehr langsamer Fahrt selbst die Fahrt zum Abstellgleis durchführen.