AKTIVITÄTEN

Durch den Verein werden jedes Jahr zahlreiche Veranstaltungen organisiert und durchgeführt, zudem werden Geräte angeschafft, die die Arbeit der Feuerwehr unterstützen.

Die erste Veranstaltung im Jahr ist traditionell der Osterspaziergang. Freunde und Mitglieder der Feuerwehr wandern hier zusammen durch Neu-Anspachs Felder. Im Anschluss wird im Feuerwehrhaus zusammen gegessen.

Im Sommer findet alle zwei Jahre unser Tag der offenen Tür statt. Der Verein unterstützt bei der Planung und Durchführung. Neben dem Familientag, findet jährlich ein Ausflug für die aktiven Mitglieder der Feuerwehr statt. Auch hier unterstützt der Verein bei Planung, Finanzierung und Durchführung. In den vergangen Jahren wurden zudem Fahrten zu einem Freilufttheater organisiert und durchgeführt.

Der Stand der Feuerwehr Anspach auf dem Nikolausmarkt mit seinen originalen Thüringer Bratwürstchen wird ebenfalls vom Verein organisiert. Der letzte Termin im Jahr ist traditionell der Spaziergang zwischen den Jahren.

Neben der Organisation und Durchführung von Veranstaltungen unterstützt der Verein auch die aktive Arbeit der Feuerwehr. In der Vergangenheit konnten zahlreiche Gerätschaften, wie z.B. eine Wärmebildkamera, an die Einsatzabteilung übergeben werden. Bei der Finanzierung unseres Gerätewagen Technische Hilfeleistung wurde ein großer Teil durch den Verein gesichert.