Datum: 18. Oktober 2022
Einsatzort: Stadtgebiet Neu-Anspach
Mannschaftsstärke: 19 Einsatzkräfte
Fahrzeuge: ELW 1, GW-TH, LF 16/12, LF20/16
Externe Einheiten: Feuerwehr Hausen-Arnsbach, Feuerwehr Rod am Berg, Feuerwehr Usingen, Feuerwehr Wehrheim

Unwettereinsatz

Am frühen morgen wurden wir, nach schweren Regenfällen in der Nacht, von der Leitstelle mit dem Stichwort “H1 – Waser im Keller” alarmiert. Schon auf der Anfahrt wurden wir darüber informiert, dass in Westerfeld Wasser über die Strasse läuft. Vor Ort, stellte sich die Lage so dar, dass die Strasse überflutet war und einige Bereiche nur schwer erreichbar waren. Auch waren nach erster schneller Erkundung mehrere Keller teils bis zur Decke voll Wasser.

Daher wurden zusätzliche Kräfte alarmiert, da wir es mit einer Flächenlage nach einem Unwetter zu tun hatten.

Die Funkeinsatzzentrale wurde besetzt, um von dort zusammen mit der Einsatzleitung, die Lage zu koordinieren.

Es kamen schnell über das Stadtgebiet weitere Einsatzstellen hinzu.

Insgesamt hatten wir es mit 28 Einsatzstellen zu tun, die uns insgesamt 10 Stunden beschäftigten.

Wir danken den Feuerwehren Hausen, Rod am Berg, Usingen, Wehrheim für Unterstützung und die gute Zusammenarbeit.