Datum: 21. Mai 2021
Alarmzeit: 19:33 Uhr
Alarmierungsart: Pager
Art: Technische Hilfeleistungen
Einsatzort: Westerfeld, Zum Kirchborn
Mannschaftsstärke: 10 Einsatzkräfte
Fahrzeuge: ELW 1, GW-TH, LF 16/12
Externe Einheiten: Feuerwehr Usingen, Untere Wasserbehörde

H Öl auf Wasser

_

Gegen 19.30 Uhr wurden wir mit dem Stichwort Öl auf Wasser alarmiert. In einem Uferbereich wurde umfangreiche Arbeiten zur Ölbeseitigung durch eine Fachfirma durchgeführt. Durch die Arbeiter wurde festgestellt, dass auch Öl in einen Abwasserschacht gelaufen war. Dies konnte durch die Arbeiter nicht beseitigt werden. Wir forderten von der Feuerwehr Usingen spezielles Ölbindemittel für die Nutzung auf Gewässern an, legten den Schacht frei und nahmen mit dem Ölbindemittel das Öl auf. Anschließend beliessen wir saubere Ölbindewürfel im Schacht um das Wasser vor evtl. weiterem Öl zu schützen. Wir deckten den Schacht wieder ab und verließen die Einsatzstelle.