EINSATZLEITWAGEN 1 (a.D.)

_
Fahrzeugbezeichnung
Einsatzleitwagen
Besatzung
1/7
Löschwasservorrat
- entfällt -
Funkrufname
Florian Neu-Anspach 1-11
Fahrgestell
Ford Transit
Aufbau
Pütting Fahrzeugtechnik
Zul. Gesamtgewicht
3,5 t
Motorleistung
143 PS
Indienststellung
2002
Außerdienststellung
2021

Beschreibung

Wie der Name schon sagt dient der Einsatzleitwagen der Einsatzleitung als Führungsmittel. Außer einem Feuerlöscher verfügt das Fahrzeug über keinerlei Ausrüstung zur Brandbekämpfung. Dafür aber über ein mit Funk ausgestatteten Arbeitsplatz sowie diversen Materialien, die dem Einsatzleiter behilflich sein können.

Darüber hinaus sind auf dem ELW diverse Absperrmaterialien sowie zwei Atemschutzgeräte verlastet.

Trotz der Kapazität von acht Sitzplätzen rückt das Fahrzeug in der Regel mit drei Einsatzkräften aus.