DREHLEITER MIT KORB 23/12

290 PS
Indienststellung

Beschreibung

Die Drehleiter ist das Mittel der Wahl, wenn Personen aus Höhen gerettet werden müssen. Aber auch zur Brandbekämpfung und zur technischen Hilfeleistung, beispielsweise zur Ausleuchtung von Einsatzstellen, wird sie eingesetzt. Das Fahrzeug rückt somit grundsätzlich bei größeren Feuermeldungen, aber auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes zu Menschenrettungen aus.

Die Abkürzung DLA(K) 23/12 bedeutet „Drehleiter automatisch mit Korb“, die Zahlen stehen für die Normpunkte und somit der Mindestleistung von 23m Höhe bei gleichzeitiger Ausladung von 12m Weite.

Bedient wird die Drehleiter von der dreiköpfigen Besatzung.

Die Beladung beschränkt sich auf das notwendigste zum Betrieb der Drehleiter. Beispielsweise ein 35m B-Schlauch für eine Wasserabgabe aus großen Höhen oder eine Korbtrage zur Rettung von Personen bis zu einem Gewicht von 400kg.

Das Mercedes Benz Atego 1529 Fahrgestell wurde durch den Aufbau der Fa. Rosenbauer Karlsruhe ergänzt. Der Rettungskorb hat eine Zuladung von bis zu 500 kg und bietet somit Platz für 5 Personen. Das oberste Leiterteil verfügt über einen 4,65m langen abneigbaren Korbarm. Dieser ermöglicht einerseits das Hinterfahren von Hindernissen (Vorsprünge, Gauben, Dachfirste), bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit das Fahrzeug noch an sehr engen Einsatzstellen einsetzen zu können.